Ziemlich langatmiges Buch

florian850 Avatar

Bei dem Buch Highway to heaven handelt es sich um einen Liebesroman von Katarina Bivald.
Inhalt
An ihrem achtzehnten Geburtstag versprach Anette sich drei Dinge, die sie im Leben tun würde: ein Motorrad fahren, ein Haus zu kaufen und sich um sich selbst kümmern. Fast zwanzig Jahre später sieht die Welt ganz anders aus. Sie lebt in einer Mietwohnung in einer schwedischen Kleinstadt mitten im Nirgendwo. Sie arbeitet in einem Supermarkt, in dem der Klang des Kassenscanners sie langsam in den Wahnsinn treibt. Sie kümmert sich um ihre demente Mutter, und ein Motorrad hat sie auch nicht, noch nicht mal einen Führerschein. Aber sie hat ihre Tochter. Als Emma jedoch auszieht, fällt Anette in ein Loch, aus dem nur ihre beiden besten Freundinnen sie herausholen können, und die Arbeit an einem scheinbar unmöglichen Projekt.
Meinung
Mir hatte die Leseprobe gefallen, und das Thema fand ich interessant. Der Autorin ist es leider nicht gelungen, mich an das Buch zu fesseln. Obwohl die Thematik alle Eltern trifft, wenn die Kinder flügge werden, hätte ich mir doch mehr Spannung erhofft. Die nervigen Versammlungen, um einen Festtag in dem Wohnort der Protagonisten zu gestalten, wären mit vielen Seiten weniger auch gut zu beschreiben gewesen. Mehrfach war ich versucht, das Buch nicht fertig zu lesen.

Das Cover gefällt mir auch gut. Es ist nicht zu vollgepackt und mit schönen Farben gestaltet. Es wäre ein Buch gewesen, welches ich mir in der Buchhandlung sicherlich in die Hand genommen hätte.
Fazit:
Das Buch würde ich jeden empfehlen die sich mit dieser Situation verbunden fühlen, oder auch mal gerne ein ruhiges Buch lesen. Mir persönlich ist das Buch an manchen Stellen zu unspektakulär.
Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen.