Ansprechende Umsetzung des Themas

marcello Avatar

In "Hilfe, die Googles kommen!" beschäftigt sich Tobias Mann auf humoristische Art und Weise mit dem alltäglichen Umgang mit dem World Wide Web.
Stellenweise hat mir die Leseprobe recht gut gefallen, an anderen Stellen dann wieder weniger. Gelungen ist auf jeden Fall der Prolog, da ich mich in dieser Situation (von einer Website zur nächsten geleitet zu werden) auch permanent wiederfinde und es durchaus ganz schön erschreckend ist, dass man wirklich für fast jede Frage eine passende Antwort findet. Ebenfalls ansprechend finde ich die Fußnoten, die fand ich insgesamt betracht als am pointenreichsten. Zu den Karikaturen habe ich mir dagegen noch keine Meinung gebildet, da hätte ich vermutlich mehr gebraucht, um zu entscheiden, ob ich diese gelungen finde, oder ob sie doch nur den Lesefluss behindern.
Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich doch schon eindeutig gemerkt habe, dass mein Technikverstehen und die damit verbundenen "Insiderbegriffe" bei weitem nicht ausreichen, um wirklich jeden Witz in diesem Ratgeber verstehen zu können. Ob das wirklich ein Kritikpunkt ist, kann man sich nun fragen. Für mich heißt das nur, dass "Hilfe, die Googles kommen!" mit nicht entgegenkommt, da ich schon alles verstehen möchte. Andererseits sind die technischen Fachbegriffe schon von Nöten, da man davon ausgehen kann, dass Leser, die überhaupt nichts mit Technik anfangen können, nicht zu diesem Buch greifen werden.
Tobias Manns Art und Weise dieses Buch zu schreiben ist gelungen, die Art von Humor gefällt mir und ich habe da wirklich nicht viel auszusetzen und dennoch würde ich den ganzen Ratgeber nicht lesen wollen, da mir einfach ein bestimmtes Wissen fehlt, um alle Pointen 100% verstehen zu können.