Amüsanter und kritischer Blick auf die jüngere Technikgeschichte

lora Avatar

Als Mainzer kenne und schätze ich Tobias Mann aus der Fastnacht und seit neuestem auch aus dem Kabarett - daher musste ich dieses Buch unbedingt anschauen, ob sein Humor und seine Originalität auch über das Medium Buch rüberkommen. Das Cover mit dem verweifelten Gesicht des Autors umkreist von allem möglichen finde ich schonmal einen Hingucker - auch den Google-Schriftzug. Im Prolog wird eine Brücke von Hemingway zum Buchautor heute gezogen und was sich alles verändert hat. dabei springen die Gedanken so, wie man es als Computernutzer kennt - man sieht etwas, klickt drauf, könnte doch dies noch googlen... und ist dann ganz woanders. Dann kommt ein Exkurs in die Technikwelt der 80er Jahre, vom VHS-Rekorder, den keiner bedienen konnte zum C64 und seinen Spielen - hier werden Kindheitserinnerungen wach! Space Taxi habe ich auch geliebt! Für jüngere Leser werden bie Beschreibungen wohl eher skurril daher kommen. Bis ins Internetzeitalter kommt die LP nicht, aber das kommt später sicher noch. Für mich eine humorvolle gelungene Rückschau auf die Computerhistorie und was sie mit den Menschen macht. Kein erhobener Zeigefinger, aber sehr gut beobachtet und witzig-kritisch beleuchtet. Der gute Eindruck aus der Leseprobe hat sich durchs ganze Buch gehalten, es war witzig, aber nicht platt.
Für Computerjunkies und andere sehr zu empfehlen!