Amüsantes aus unserer digitalen Welt

kleinekrimileseratte Avatar

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Hilfe, die Googles kommen!“ von Tobias Mann ist im ullstein-Verlag erschienen und umfasst 269 Seiten. Auf dem Titelbild ist der Autor selbst als Fotografie mit diversen Comiczeichnungen rund um die digitale Welt zu sehen. Das Titelbild passt gut zum Inhalt.

Kurze Zusammenfassung:
Tobias Mann, Mittdreißiger, wurde bei der Mainzer Fastnacht bekannt und ist nun als Kabarettist, Comedian, Musiker und nun auch als Autor unterwegs. In seiner ihm eigenen Weise versucht er dem Leser das Entstehen der digitalen Welt zu erzählen. In vierzehn Kapiteln berichtet er von seinen eigenen Erfahrung mit PCs, Spielekonsolen, Smartphones u.ä.. Manche Seiten sind mit Comiczeichnungen aufgelockert. Viele Begriffe werden mit Fußnoten ausführlich erklärt.

Mein Leseeindruck:
Von Seite zu Seite wurde mir das Buch sympathischer, erkannte ich doch oftmals eigene Erlebnisse wieder, die hier dann recht lustig beschrieben werden. Tobias Mann gelingt es, den Leser auf sehr unterhaltsame Weise das Entstehen der digitalen Welt mit all ihren Eigenheiten, Vor- und Nachteilen, nahe zu bringen. Dabei erinnert man sich oftmals an eigene, im Nachhinein lustige Erfahrungen, die man bei Neuanschaffungen diverser Geräte gemacht macht. Rückblickend schmunzelt man doch so über das ein oder andere Teil, das man sich einmal angeschafft hat. Der Inhalt wirkt sehr autentisch, hat der Autor doch die meisten Erfahrungen selbst gemacht. Es gelingt ihm in diesem Buch, den Witz, den er auch auf der Bühne verbreitet, rüberzubringen.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsames und lesenswertes Buch, ich habe sehr viel gelacht. Einen Punkt Abzug gebe ich für die vielen Fußnoten, die mir das Lesen etwas erschwert haben. Trotzdem: Absolute Kaufempfehlung, auch als Geschenk bestens geeignet.