Amüsantes und authentisches Buch

tomke Avatar

Das Buch von Tobias Mann, der als Kabarettist arbeitet, versucht auf 270 Seiten das Leben mit der digitalen Welt zu erläutern und zu analysieren. In 14 Kapiteln berichtet er von den verschiedensten Erfahrungen, die er mit seinen Computern, alten Spielekonsolen, Smparthones und ähnlichen digitalen Geräten gemacht hat. Mit Hilfe von vielen kleinen Zeichnungen lockert er die Themen auf und bringt den Leser damit auf vielfache Weise zum Lachen.

Als ich die Leseprobe las, gefiel mir dieses Buch außerordentlich gut. Es zeigt einem wie das Leben früher war und wie man heutzutage wirklich abhängig ist von digitalen Medien und dass diese einen großen Teil unseres Lebens schon eingenommen haben. Dies wird alles auf amüsante und lustige Weise erläutert und ich las mir jeden Abend ein Kapitel druch. Es ist kein außerordentlich spannendes Buch, was ich mir aber auch schon gedacht habe. Einige Kapitel gefielen mir mehr als andere und teilweise habe ich die ganzen Fußnoten als nervig empfunden, da sie den Lesefluss stören.

Mein Fazit: Ich gebe für das Buch 4 Sterne und kann es jedem weiterempfehlen, der kurzweilige und amüsante Kapitel mag. Mir war der Autor bis jetzt noch nicht bekannt und witzigerweise habe ich letzte Woche eine Talkrunde im Fernsehen gesehen, bei der er anwesend war. Seitdem empfinde ich das, was er in seinem Buch niedergeschrieben hat, noch authentischer und witziger.