An- und Einsichten eines Kommunikationsabhängnigen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leseratte59 Avatar

Von

Das Buch von Tobias Mann startet mit dem Beginn des Computerzeitalters und beleuchtet im weiteren Verlauf die verschiedenen Entwicklungen wie z.B. die Vor- und Nachteile der E-mail oder das Aufbewahren von Tausenden digitaler Bilder, die sich doch keiner mehr ansieht. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und bringt die Themen sehr oft auf den Punkt. Die ergänzenden Fußnoten sind teilweise durchaus interessant, stören aber manchmal den Lesefluß. Die Viezahl trübt dann doch leicht das Lesevergnügen. Da der Autor sich selbst als Teilnehmer des digitalen Wahnsinns versteht, schafft er es teilweise mit einem weinenden oder lachenden Auge, aber immer mit Humor die Sachverhalte leicht verständlich darzustellen. Er beschreibt auch die Menschen, die besser keinen PC erwerben sollten, weil sie damit sowieso nicht zurechtkommen. Er beneidet zum Teil die nachfolgenden Generationen für die der Umgang so selbstverständlich ist, dass die Kinder z.B versuchen auf dem Fernseher in Smartphonemanier die Programme weiterzuwischen. Wer Tobias Mann aus Radio und/oder Fersehen kennt, kann ihn sich dabei sehr gut vorstellen. Die Texte sprudeln zum Teil vor erstaunlichen Vergleichen und halten dem einen oder anderen User einen Spiegel vor in den er nicht immer gerne blickt. Das Buch ist meiner Meinung nach ideal um immer mal zwischendurch etwas Informatives zum Thema Computer, Internet und natürlich Google zu erfahren.

Fazit: Ein durchaus lesenswertes sehr humorvolles Buch über die Entwicklung des Computerzeitalters, in dem der eine oder andere Internet Junkie einiges über sich lesen und lernen kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Leser/die Leserin über sich selbst auch lachen kann...