Die googles kommen!...oder sind sie schon da?

germy1983 Avatar

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Hilfe, die Googles kommen!“ von Tobias Mann ist im ullstein-Verlag erschienen und umfasst 269 Seiten. Auf dem Titelbild ist der Autor selbst als Fotografie mit diversen Comiczeichnungen rund um die digitale Welt zu sehen. Das Titelbild passt gut zum Inhalt.

Kurze Zusammenfassung:
Tobias Mann, Mittdreißiger, wurde bei der Mainzer Fastnacht bekannt und ist nun als Kabarettist, Comedian, Musiker und nun scheinbar auch als Autor unterwegs. In seiner ihm eigenen Weise versucht er dem Leser das Entstehen der digitalen Welt zu erzählen. In vierzehn Kapiteln berichtet er von seinen eigenen Erfahrung mit PCs, Spielekonsolen, Smartphones u.ä.. Manche Seiten sind mit Comiczeichnungen aufgelockert. Viele Begriffe werden mit Fußnoten ausführlich erklärt.

Mein Eindruck:
Tobias Mann gelingt es, den Leser auf sehr unterhaltsame Weise das Entstehen der digitalen Welt mit all ihren Irrungen und Wirrungen, Vor- und Nachteilen, nahe zu bringen. Dabei erinnert man sich oftmals zwangläufig an eigene Erlebnisse und Geschichten rund um die digitale Welt, ertappt sich dabei wie man sich oder ein Familienmitglied in der ein oder anderen Anekdote wiederfindet. Der Inhalt wirkt sehr autentisch, hat der Autor doch die meisten Erfahrungen selbst gemacht.
Natürlich ist das Thema eigentlich etwas ernster, aber Hand auf Herz wer von uns würde sich ohne das Buch Gedanken darüber machen wie sehr das Internet unsere Lebensgewohnheiten ändert bzw. bereits verändert hat?!
Der ein oder andere Aspekt der im Buch angesprochen wird, regt zum Nachdenken und weiterdenken an und das auf humorvolle und amüsante Art und Weise!
Störend fand ich ab und zu mal die vielen Fußnoten, schmälerte meinen Lesespaß, aber nicht gravierend!
Fazit:
Ein Buch was ich guten Gewissens weiterempfehlen kann! Kurzweilig und amüsant! Wer Tobias Mann von der Bühne kennt, wird nicht enttäuscht da er die ihm eigene Art des Humors auch im Buch authentisch rüberzubringen vermag!