Empfehlenswert

night demeter Avatar

„HILFE, DIE GOOGLES KOMMEN!“

Der Autor, Tobias Mann erklärt auf witzige Weise den Umgang mit Google und Co. Hierbei greift er gerne auf persönliche Erfahrungen aus seinem Umfeld zurück. Vergleicht die „‘Big 5‘ des Netzes[…] Google, Wikipedia, Amazon, Facebook und YouTube“ mit Steppentiere. „Der Wikifant – ohne Spenden vom Aussterben bedroht“, “ King GOOGLE – frisst alles und spuckt alles wieder aus“ … . Schreibt gerne mal Schillers Werke ins googlische um: „Drum prüfe, wer sich schimpfend bindet, ob sich der Fakt zur Info findet. Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.“ Und überlegt was historischen Persönlichkeiten, heutzutage twittern würden: „@pontifex: Schöne Deckenmalerei hin oder her – in der Sixtinischen Kapelle zieht´s wie Sau! #hechtsuppe“.
Das Buch bringt die Unterschiedlichsten Bereiche zusammen, zum Beispiel den Osterhase und das Internet. Er zeigt die Welt nicht nur aus seiner Generationensicht, sondern auch aus der Eltern und Kind Generationensicht. Trotz seiner lockeren und humorvollen Erzählweise bezieht er sich auf sehr sozialkritische Themen, über die der Leser erst lacht und sich dann selbst hinterfragt ‚Ist das bei mir nicht genauso? ‘ .
Das einzige Manko ist das schreckliche Coverbild.