Fortschritt oder Fluch?

elke seifried Avatar

In einem Cafe sitzt eine Gruppe und jeder schaut auf sein Smartphone. Wer kennt diese oder ähnliche Szenen nicht. Tobias Mann nimmt mit seinem Buch die digitale Welt unter die Lupe und bringt den Leser durch seine oft etwas sehr überspitzten Kommentare zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken. Er wirft viele Fragen auf, wie z.B. das Leben ohne Computer war oder wie Menschen aus früheren Zeiten mit dem Computer klar gekommen wären. Ebenso werden viele Erscheinungen, wie Chatten, Emails, Webshopping und vieles Weitere aufs Korn genommen und Vor- und Nachteile aufgezeigt. Ich habe mich in einigen Kapiteln wiedererkannt, wie z.B. der Entwicklung der Technik, da ich etwa in der gleichen Zeit aufgewachsen bin. Die Sache mit dem Videorekorder z.B. war bei mir und meinen Eltern ganz genau so und die Erinnerungen brachten mich zum Schmunzeln. Da ich aber immer noch zu der Generation Handy statt Smartphone gehöre und Internetplattformen, Chats und dergleichen nicht nutze, musste ich mich nur selten an der eigenen Nase packen, sondern viel öfter über Vor- und Nachteile der technischen Entwicklung nachdenken. In einigen Bereichen macht mir diese sogar ein wenig Angst. Eigentlich finde ich den Schreibstil des Autors recht amüsant und unterhaltsam zu lesen. Auch die Cartoons sind meist gelungen. Jedoch konnte ich nicht wirklich an dem Titel dranbleiben. Ich habe immer wieder einige Kapitel gelesen und musste dann das Buch aber auch wieder aus der Hand legen. Mir wären die sich überschlagenden, sowie übertrieben ins Lächerliche gezogenen und teilweise auch wiederkehrenden Kommentare und Witze sonst zu viel geworden. Dazu ist diese Art von Comedy aber vielleicht einfach nicht meine Art. Auszugsweise gelesen ist das Buch für mich okay aber absolut keine Leseempfehlung.