Humorvoll!

isador Avatar

Das Buch von Tobias Mann handelt von der Entwicklung unserer digitalen Welt und den verschiedenen Nutzergenerationen wie Digital Dummies und Digital Natives. Als Digital Dummy sieht er die Entwicklung mit humorvollen Augen und einer gewissen Distanz, obwohl auch er inzwischen mitten im digitalen Zeitalter steckt.

So schreibt er zum Beispiel darüber, wie und was man alles "googelt", über das Verhalten von Menschen, die im Internetzeitalter geboren wurden und selbstverständlich damit umgehen, über Menschen, die in der Anonymität des Netzes zu Trollen mutieren etc. Die Texte sind gespickt mit sehr viel Witz sowie vielen ergänzenden Fußnoten, die auch nicht immer ganz ernst gemeint sind, aber immer einen gewissen ernsten Hintergrund haben.

Mir als Digital Dummy wurde in diesem Buch sehr oft ein Spiegel vorgehalten, so dass ich mich wesentlich häufiger als gedacht und gewünscht wiedererkannt habe. Mir ist immer wieder bewusst geworden, wie sehr das Internet auch mich als Menschen und meine Verhaltensweisen sowie meinen Tagesablauf verändert hat. (Jetzt sitze ich ja auch schon wieder am Computer und schreibe etwas ;-) Mein Mann kann das auch nicht verstehen, wie man so viel Zeit vor der Kiste verbringen kann und was man da alles tut...) Trotzdem wertet Tobias Mann nicht, man kann sich gut seine eigene Meinung bilden. Was ich als negativ für mich empfunden habe, wird ein Digital Native sicher als positiv empfinden bzw. er kann überhaupt nicht verstehen, was gemeint ist, da er die Realität früherer Zeiten nicht kennt.

Ich habe sehr oft lachen müssen, sowohl über den Inhalt selbst als auch über die Art, wie Tobias Mann sich ausdrückt. Ich finde es faszinierend, wie viel er aus diesem Thema gemacht hat. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, da es in viele kleine Kapitel aufgeteilt ist, nur die Fußnoten stören ab und zu den Lesefluss, wenn sie eine gewisse Länge überschreiten. Die Aufmachung vom Titelbild über die kleinen Karikaturen bis hin zu den Überschriften ist sehr ansprechend.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, wenn der Leser sich für das Thema "Digitales Zeitalter" interessiert und sich kritisch damit auseinandersetzen möchte. Es ist meiner Meinung nach für alle Generationen geeignet.