Man kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus

tinschetier Avatar

Nachdem ich dieses Buch als Gesamtwerk erhalten hatte, habe ich mich immer stückchenweise an die einzelnen Kapitel gewagt. Obwohl ich zunächst noch etwas skeptisch war, wurde ich schnell vom Gegenteil übezeugt. An vielen Stellen des Buches gerät der Leser ins Schmunzeln und es wird immer häufiger der Gedanke kommen, dass man ja eine ähnliche Situation schon einmal erlebt hat oder ähnliches empfand.
Tobias Mann weiß es geschickt den Leser mit witzigen Erlebnissen zum Thema Internet bei Laune zu halten, die durch viele persönliche Anekdoten oder Karikaturen ergänzt werden.
Insgesamt werden viele verschiedene Aspekte des Computers und vor allem des Internets unter die Lupe genommen. Nicht selten bekommen einzelne Vorgehensweise, wie z.B. das Verschicken von Spam-Mails, oder Personengruppen, ich sage nur die PWSNTACAAs, ihr Fett weg. Außerdem werden viele Vor- und Nachteile, sowie mögliche Entwicklungen der Zukunft betrachtet oder die lustige Überlegung angestellt, was berühmte Persönlichkeiten der Geschichte wohl getwittert hätten, hätte es diesen Service zu ihrer Zeit schon gegeben. Wäre die Bergpredigt eventuell dabei gewesen?
Insgesamt kann ich nur sagen, dass das Buch überaus lesenswert ist, wenn man auch mal über sich selbst schmunzeln kann und die Lachmuskeln noch nicht eingerostet sind. An dieser Stelle möchte ich daher auf den Inhalt nicht weiter eingehen, da sonst Teile der Lesefreude verloren gehen würde.
Das Buch ist sehr kurzweilig und eignet sich ideal für eine kurze Lektüre zwischendurch.