Starker Anfang

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bibi78 Avatar

Inhalt: Thomas Mann versucht auf witzige Weise den Werdegang des Computers und des Internets vom Anfang an bis in die heutige Zeit zu dokumentieren. Dabei geht er auch auf die dominierenden Internetseitseiten und die ganzen Neuerscheinungen im Bezig auf die Kommunikation per PC, Laptop, Handy etc. ein.

Meinung:
Ich muss sagen, dass ich mich bei den ersten 100 Seiten sehr gut amüsiert habe. Es erinnerte mich auch an meine Anfänge mit dem Computer und ich habe mich auch auch teilweise wiedererkannt. Hier waren sehr viele Annekdoten, die einfach punktgenau waren. Nachdem er die Big 5 abgehandelt hatte, wurde er doch etwas sehr politisch und hier fehlte dann der Witz um das ganze noch amüsant zu halten. Es waren eher Hetzreden gegen die CDU/CSU und eine Wahlrede für die Piraten. Zum Schluss ging er noch auf die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten ein. HIer war es hin und wieder noch etwas lustig, konnte aber definitiv bei weitem nicht mehr an den Anfang heranreichen.

Fazit: Es ist leider das geschehen, was ich etwas befürchtet hatte. Die LP war sehr lustig geschrieben, er konnte aber diesen Witz nicht das ganze Buch beibehalten. Es hätte die Hälfte vollauf gereicht, dann hätte ich das Buch noch weiterempfehlen können. Leider muss ich aber sagen, dass ich mich durch die letzten Seiten nur noch durchgekämpft habe um hier eine ordentliche Rezension verfassen zu können.