Amüsantes Kinderbuch

matheelfe Avatar

„...Rasch klickte er nacheinander folgende Möglichkeiten an: witzig, abenteuerlustig, mag Essen, mag Sport, besonders Schwimmen, mag Hunde. Die Kästchen für „lebendig“ und „menschlich“ ließ er frei. Er wollte einen Bruder, also waren das wohl ziemlich offensichtliche Dinge, oder?...“

Jonny hat Stress mit seinem älteren Bruder Ted. Da findet er im Internet die Seite GESCHWISTERTAUSCH.COM. Jonny füllt das angegebene Formular aus. Soll er es wirklich abschicken? Doch aus dem Wohnzimmer lästert Ted gerade wieder. Also drückt Jonny den entsprechenden Button.
Der Autor hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Dazu trägt bei, dass jedes Kapitel eine aussagekräftige Überschrift hat. Außerdem variiert die Schrift. Passende Wörter werden fett hervorgehoben. Das betrifft nicht nur die Kontakte mit der Internetseite. Gedanken sind kursiv gesetzt.
Der Schriftstil ist kindgerecht und lässt sich angenehm lesen. Die Wortwahl und die Länge der Sätze passt zur Zielgruppe. Gut gefallen haben mir die besonderen Wortkreationen wie Gehweg-Sitztanz-Wettbewerb, um ein Beispiele zu nennen.
Allerdings erwarten Jonny eine Menge an Überraschungen. Das Freilassen der beiden im Eingangszitat genannten Kästchen hat ungeahnte Folgen. Nehmen wir den ersten Bruder:

„...Es passiert nicht alle Tage, dass sich der eigene Bruder in der Badewanne in einen Fisch verwandelt. Ich meine, in einen Meerjungen...“

Beide sind sich einig, dass sie das Experiment abbrechen müssen. Doch auch Bruder Nummer 2 stammt aus dem Tierreich. Versuch Nummer 3 geht völlig daneben. Ich habe mich köstlich über die Einfälle des Geistes von Heinrich dem Achten amüsiert. Leider sorgt der bei Jonnys Mutter für einen Ohnmachtsanfall.
Wieso die Mutter Jonnys Erklärungen nie anzweifelt, bleibt mir ein Rätsel.
Nach mehreren Versuchen begreift Jonny, das er seinen eignen Bruder zurück will. Plötzlich erinnert er sich an die positiven Erlebnisse mit Ted. Wie aber soll das gehen? Jetzt bekommt er unerwartete Hilfe.
Das Buch enthält eine Menge an Schwarz-Weiß-Abbildungen. Sie veranschaulichen die Handlung und zeichnen sich durch ihre vielen, fein herausgearbeiteten Details aus.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.