Einfach nur lustig

beachhase Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, weil die Farben zum Internet passen. Allerdings finde ich das Wort „Hilfe“ im Titel nicht ganz passend.
Jonny ist von der Idee, seinen Bruder im Internet zu tauschen anfangs ganz begeistert. Ted, sein großer Bruder, ärgert ihn ständig und behandelt ihn wie ein Baby. Da kommt die Webseite GESCHWISTERTAUSCH doch wie gelegen. Jonny muss nur ein Formular ausfüllen und schon steht am nächsten Morgen ein neuer Bruder vor der Haustür. Jonny ist begeistert, muss aber bald feststellen, dass er keinen menschlichen Bruder bekommen hat.Sein neuer Bruder ist ein Meerjunge und muss leider bald wieder zurück ins Wasser. Auch die weiteren neuen Brüder sind keine menschlichen Wesen. Jonny hatte nämlich vergessen, im Formular den Haken bei „Mensch“ zu setzen.
Nun kann es nur besser werden, denkt Jonny, aber weit gefehlt. Auch die neuen menschlichen Brüder sind ziemlich verrückte Typen und nicht so, wie Jonny sie sich wünscht.

Zum Schluss wird das Buch richtig spannend, bis Jonny seinen echten Bruder wieder zurück hat.
Ich habe beim Lesen viel gelacht und konnte mich gut in Jonnys Lage versetzen. Das Buch ist meiner Meinung nach mehr für Jungs gedacht, da nur ein einziges Mädchen vorkommt.
Ich kann das Buch auf alle Fälle empfehlen. Maximin, 9 Jahre