Es kommt nicht immer wie erwartet

bücherbaby Avatar

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht - Jo Simmons

Ted ist Jonnys großer Bruder und macht sich oft einen Spaß daraus diesen zu ärgern und aufzuziehen. Als Ted den Bogen das nächste mal überspannt, gibt das Jonny den Ausschlag seinen Bruder auf der Geschwistertausch Webseite anzumelden und diesen gegen einen neuen und besseren Bruder einzutauschen. Doch manchmal muss man mit seinen Wünschen vorsichtig sein.

Meine Meinung:

Ich bin vielleicht nicht der größte Fan des Covers, aber ich glaube das die Zielgruppe die Schrift als auch die Comicfiguren ansprechend findet und der schwarze Hintergrund lässt die Schrift und Zeichnungen poppen.

Wie der Titel schon aussagt, läuft es mit dem Brudertausch nicht wie geplant und wir lernen Jonnys Probleme mit den ganzen Tauschbrüdern kennen. Jonny selbst durchläuft einen Prozess indem er an den neuen Aufgaben und der Verantwortung wächst. Das Buch über ist er mir sympathisch und mir gefällt, dass er auch immer wieder Momente gibt an denen er reflektieren kann wie er zu seinem wirklichen Bruder Ted stand/steht. Die Aufteilung der Kapitel ist sicherlich für junge Leser sehr gelungen und macht die Einteilung gerade vor dem schlafen gehen einfacher.

Auch wenn mir das Buch zu Beginn gut gefallen hat, finde ich das Ende nicht sehr gut gelungen und musste zwischendurch das Buch auch mal zur Seite legen, da ich stellenweise einfach nicht so mitgerissen war. Für mich bleiben immer noch Fragen offen und es war letztendlich für meinen Geschmack einfach alles ein wenig zu viel und überzogen. Sicherlich war das Ende auch vorhersehbar, was ich aber nicht als negativ empfinde.

Von mir gibt es für die Geschichte vier Sterne.