Fesselnd, wie an den Fingern festgeklebt

lese-esel Avatar

Die Idee, unliebsame Geschwister einfach gegen ein perfektes Wunschmodell eintauschen zu können ist wunderbar und durch das Internet 'machbar/vorstellbar' geworden; das heißt, dass es eine Plattform gibt, die es theoretisch möglich machen würde. (All die hinderlichen rechtlichen/moralischen/ethischen Probleme, die sich ergeben, lassen wir hier man in der Versenkung liegen.)
Ein nervtötendes Geschwisterkind loszuwerden, ist für manch einen gekränkten Bruder/Schwester der Himmel auf Erden. Doch sollte man vorsichtig sein, mit dem, was man sich wünscht. Es könnte sein, dass man es bekommt und dann auf einmal nicht mehr haben will. So, wie es unserem Helden Jonny ergeht. Die Austauschgeschwister erweisen sich als unbrauchbar, weil ihre Eigenarten (hier überzeichnet dargestellte Klischees) Probleme aufwerfen, die ungewohnt sind. Erst langsam dringt bei Jonny durch, dass das Gewohnte vielleicht blöd ist, aber immerhin weiß man, woran man ist. Und das ist ein ganz großer Unterschied. Zu wissen, woran man ist, bringt Sicherheit und das ist für viele Kinder der Anker schlechthin.
Die Geschichte ist gut ausgedacht und spannend gehalten bis zum Schluss.
Themen, wie Internetsicherheit (nicht alles anklicken, was auf dem Bildschirm hochpoppt), Geschwisterliebe, Angst überwinden und Freunden helfen werden in die Handlung eingebaut und als wichtige Elemente des kindlichen Lebens betont.
Es gibt jedoch zwei Dinge, die ich gerne kritisch anmerken möchte:
Jonnys Mutter ist so dämlich, dass ein Leser mit gesundem Menschenverstand den Eindruck bekommt, ihr sollte die Erziehungsberechtigung entzogen werden. Wie sie mit dem Verschwinden ihres älteren Sohnes umgeht ist äußerst fragwürdig und sonst tritt sie nur als vergessliche Person in Erscheinung, die entweder arbeitet, irgendwo im Haus herumläuft oder schläft.
Es ist klar, das im Rahmen solcher Abenteuergeschichten die Eltern immer Randfiguren bleiben und vieles nicht mitkriegen dürfen, damit die Geschichte funktioniert, aber in diesem Fall ist meiner Meinung nach die Grenze des Ahnungslosen weit (!) überschritten worden.
Dann noch ein Wort zu den Illustrationen:
Sie sind witzig und modern gezeichnet und ein klein wenig verrückt, wie die Story selber. Doch leider stimmen Handlung und Bilder nicht immer überein. So z. B. hat Jonny einen Laptop, in der Illustration aber einen Desktop-PC.
Empfehlenswert, wie auch die folgenden Anmerkungen meiner Tochter (10Jahre) aufzeigen:

Wenn ich das Buch beschreiben müsste, wäre es: `Die heutige Jugend`. Das, was die Figuren in diesem Buch tun, würden die Leute von früher noch nicht einmal in Betracht ziehen, aber es passt für die heutige Generation perfekt.
Man kann sich auch sehr gut in jeden der Charaktere hineinversetzen und zwar so, dass man auch wie sie fühlt.
Der Titel zieht einen magisch an, dass man nicht an dem Buch vorbei gehen kann, ohne dass man das Buch in die Hand nimmt oder in das Buch hinein liest oder es glatt mitnimmt. Man kann dem Sog des Buches einfach nicht Endflüchten. Man kann nicht mehr auf hören zu lesen sobald man angefangen hat . Es ist quasi an den Fingern festgeklebt.