Geschwisterliebe!?

maulwurf123 Avatar

Mit "Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!" ist dem Autor Jo Simmons ein lustiges Kinderbuch, welches nicht nur für die Zielgruppe ab 9 Jahren geeignet ist. Auch Erwachsene werden hier durchaus ein wahres Lesevergnügen erleben.

Das in knalligen Farben und mit witzigen Illustrationen ausgestattete Cover ist ein wahrer Blickfang, so dass das Buch zurecht sofort in jeder Buchhandlung seine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Und darum geht es: Der Junge Jonny ist einfach nur genervt von seinem großen Bruder Ted. Dauernd verspottet er ihn oder macht sich über ihn lustig, z.B. wenn Jonny etwas langsamer ist als Ted. Als Jonny eines Tages am Computer ist, blinkt plötzlich eine Anzeige auf: GESCHWISTERTAUSCH.com - für Jonny DIE ersehnte Rettung! Was kann schon schiefgehen? Das Bewerbungsformular ist schnell ausgefüllt. Nun heißt es erst einmal Warten. Am nächsten Tag ist es dann soweit und als Jonny nach der Schule nach Hause kommt ist Ted verschwunden. Doch die neuen Tauschbrüder sind einer merkwürdiger als der andere...

In einem lockeren, leicht verständlichen Sprachstil erzählt Autor Jo Simmons die verrückte Geschichte. Aufgelockert und perfekt ergänzt wird sie im Innenteil des Buches mit witzigen, karikaturartigen Illustrationen.

Mit dem Protagonisten Jonny hat der Autor einen liebenswerten Charakter erschaffen, dessen Gedanken, Gefühle und Handlungen durch die Erzählweise in der Ich-Perspektive gut nachvollziehbar beschrieben werden. Die Auswahl der Tauschbrüder - u.a. ein Meerjunge, ein von Erdmännchen aufgezogener Umtausch-Bruder, der sich wie eine Katze verhält, sowie der Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert - ist ebenso kreativ und verrückt wie die Geschichte an sich.

Als Leser ist es spannend zu verfolgen, wie der junge Protagonist mit jedem Tauschbruder an "Erfahrung" gewinnt und neue Erkenntnisse sammelt. Die Thematik rund um Geschwisterliebe wird im Buch gekonnt aufgegriffen und dem Leser eine durchaus wichtige Botschaft auf Augenhöhe vermittelt.
Der Schluss bietet nochmals eine gehörige Portion Spannung und Action, bevor das Buch schließlich nach 296 Seiten ein schönes Happy End findet.

Definitiv eine Fünf-Sterne-Empfehlung, welche ich sowohl für Jung als auch Alt ausspreche!