Geschwistertausch !! Ein Traum - oder?

tanjas buchgarten Avatar

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Sprache, Satzbau und Grammatik auf die Zielgruppe der 9-12 jährigen abgestimmt. Passende Bilder runden das Ganze nochmals perfekt ab. Die Geschichte wird aus Jonnys Sichtweise erzählt, sodass sich die jungen Leser mit Jonny identifizieren können, seine Erlebnisse mit den neuen Brüdern hautnah miterleben.

Die einzelnen Charaktere wurden gut gezeichnet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen waren nachvollziehbar und insbesondere Jonnys Reaktion auf seine Brüder war für den Leser gut nachvollziehbar. Als Leser konnte ich Jonnys Gefühle, seinen Wunsch nach einem anderen Bruder – einem perfekten Bruder – sehr gut nachempfinden. Was wäre da schöner, sich genau den perfekten Bruder/Schwester zu wünschen – und alle Probleme wären gelöst.
Ich fand es spannend zu verfolgen, wie Jonny mit jedem Bruder neue Erfahrungen sammelte, und so nach und nach zu neuen Erkenntnissen kam.
Sich seine Sichtweise auf sich selbst, seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen änderte er auch seinen Bruder nach und nach mit anderen Augen sah. Und sich im Laufe der Geschichte nachvollziehbar weiterentwickelte.
Diese Erkenntnisse wurden dem jungen Leser humorvoll, mit einem Augenzwinkern und auf Augenhöhe präsentiert, sodass diese unbefangen angenommen werden können.

Die Geschichte durchweg humorvoll und witzig. Mit einer wichtigen Botschaft, die dem Leser nach und nach verdeutlicht wurde. Ohne den erhobenen Zeigefinger – sondern auf Augenhöhe.
Das Ende bot nochmal viel Action und Spannung – was gerade die jungen Leser begeistern dürfte.

Fazit:

Eine humorvolle witzige Geschichte. Über ein Thema, das jeder Leser kennt – der Geschwister hat. Aber auch jeder andere wird sich hin und wieder den Gegenüber „anders wünschen“. Gleichzeitig werden dem Leser wichtige Botschaften spielerisch und durch Jonnys Erfahrungen mit den Tauschbrüdern vermittelt, sodass sie der Leser sehr gut annehmen kann.

Von mir eine klare Leseempfehlung