Gute Idee

raschke64 Avatar

Jonny hat die Nase voll, und zwar von Ted. Der ist sein großer Bruder und nervt ohne Ende. Immer, wenn Jonny etwas zu langsam erledigt oder etwas noch nicht so gut kann, verspottet und mobbt er ihn und stellt ihn – teilweise sogar öffentlich – bloß. Jonny hat genug und entdeckt mehr zufällig im Internet eine Seite, die anbietet, Geschwister zu tauschen. Für Johnny ist das die Lösung und er füllt den Antrag aus. Schon am nächsten Tag ist Ted endlich weg … und Jonny bekommt neue Brüder, nacheinander. Doch einer ist eigentlich schräger und schlimmer als der nächste und irgendwie wird die Situation nicht wirklich besser.

Das Buch ist für Leser ab 9 Jahre gedacht und ich glaube – auch wenn es die gleichen Probleme bei Mädchen gibt – es werden wohl eher Jungen das Buch lesen. Was ganz einfach an den „männlichen“ Hauptfiguren liegt.
Der Stil ist kindgemäß und gut lesbar. Die Schrift ist etwas größer, so werden auch etwas ungeübte Wenigleser nicht gleich abgeschreckt von der Textmenge. Dazwischen gibt es immer wieder witzige Zeichnungen. Die Botschaft – jeder ist anders, das ist aber nicht schlecht – ist gut versteckt in den verschiedenen Abenteuern und Begebenheiten. Witzig erfährt man, dass man einfach andere Lösungen finden soll, als gleich zu „tauschen“.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.