Herrlich lustig und dennoch mit einer tollen Botschaft

sonnenschein2016 Avatar

Jonny ist fast 10 und hat einen fürchterlichen größeren Bruder Ted, zumindest denkt er das. Jeden Tag neckt der Bruder ihn und er ärgert sich immer sehr.
Da ist die Versuchung natürlich sehr groß, wenn man im Internet eine Anzeige über eine Geschwistertauschseite entdeckt, bei der man ganz problemlos nervige Geschwister einfach umtauschen kann. Gedacht und Getan.
Schon gleich am nächsten Tag geht der Spaß los.
Ted ist nicht mehr da und tatsächlich steht ein Bruder vor der Tür. Aber damit fangen erst die Probleme für Jonny an….
Ob das wohl alles so eine gute Idee von Jonny war?

Nachdem wir über Vorablesen Junior im Genuss der tollen und lustigen Leseprobe gekommen waren und diese uns schon sehr zum lachen gebracht hatte, haben wir uns natürlich sehr doll gefreut, das wir das tolle Buch Vorablesen durften.

Und was sollen wir sagen, das gesamte Buch war genauso, wie die LP. Zum Lachen und zum schmunzeln und einfach ein ganz toller Lesespaß.

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen und ist kindgerecht geschrieben.
Das Buchcover spricht eher Jungs an aber die Geschichte selber, eignet sich für Jungs und für Mädchen ab 9 Jahren.

Das Buch begleiten viele humorvolle Illustrationen die alle passend zu der jeweiligen Situation passen.

Die Geschichte einfach nur lustig und zum schmunzeln und dennoch mit einer ganz wichtigen Erkenntnis und Botschaft.

Der Hauptcharakter Jonny ist einfach zum knutschen. Mein Sohn hat so richtig mit ihm mitgezittert und mitgefühlt und nicht nur er. Auch mir tat er schon leid, denn dieser Geschwistertausch hält ihn ja ordentlich auf Trab.

Natürlich wusste mein Sohn, dass es so eine Möglichkeit ja gar nicht gibt, denn man kann ja nicht einfach so die Geschwister austauschen- was sollen denn da die armen Eltern sagen….
Aber dennoch war es ein Buch mit einer schönen und wichtigen Nachricht/Botschaft an alle Kinder, die Geschwister haben.

Auch wenn man selber manchmal total genervt ist von seinen plappernden Bruder und sich mega ärgert über seine Schwestern, aber sie sind eben doch gut so, wie sie sind.
Einfach unheimlich wertvoll , einzigartig. und eben nicht austauschbar.

Was ich auch sehr toll fand, das in diesem Buch auch eine historische Persönlichkeit drin vorkommt, die Jonny begleitet. Das hat meinen Sohn gleich dazu animiert sich näher dazu zu informieren und das empfand ich auch als sehr gelungen.

Ein großartiges lustiges Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft und das auch dazu anregt sein Wissen zu erweitern.

Wir vergeben sehr gerne 5 Sterne.