Im Internet den Bruder tauschen?

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Jonny war fast 10 Jahre als und er wurde ständig von seinem älteren Bruder Ted geärgert. Ted was 13 Jahre und das lies er den kleineren oft merken.
So auch an dem besagten Tag, der Jonny sehr wütend machte. Nun stand sein Entschluss fest!
Er würde auf der Internetseite „Geschwistertausch“, seinen Bruder tauchen.
Für Ted kam am nächsten Tag Mervyn und damit begann auch das Chaos.

Mervyn hielt es nicht lange aus, denn er war ein Meerjunge und so zog es ihn zurück ans Meer.

Jonny war traurig aber auch panisch. Wenn Mervyn jetzt wieder weg war, was war dann mit Ted, seinem wahren Bruder.

Dieses Kinderbuch ist ein ganz tolles Buch, das in kindlich gerechter Sprache geschrieben ist. Ich denke das es vorwiegend für Jungs gedacht ist, es kann aber auch von Mädchen gelesen werden.

Man sieht hier sehr deutlich, wie es unter Geschwistern zugehen kann. Es ist aber auch schön zu lesen, das Jonny irgendwie Ted zurückwünscht. Man sagt ja immer, das man genau das, was man nicht hat am meisten vermisst.
Nachdem Jonny ja seinen Wunschbruder einige Male tauschen musst, wusste er endlich, was er an Ted tatsächlich für einen netten Bruder hat.
Das wird den Kindern beim lesen deutlich gemacht, das der echte Bruder der einzig wahre Bruder ist.

Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr schön und auch humorvoll gezeichnet. Sie spiegeln hier sehr bildhaft die Situationen und die Gefühlswelt von Jonny.

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne, da hier alles zusammen passt. Die Illustration und der Text sind gut aufeinander abgestimmt und fügen sich so gut aneinander.

Die Geschichte an sich finde ich einfach nur genial, denn wer selbst Geschwister hat, der weiß wie schwer das manchmal ist. Da wünscht man sich schon ein anderes Geschwisterkind. Das es hier in der Geschichte funktioniert, zeigt den Kindern dann aber sehr deutlich, das dies nicht immer das beste ist.

So lernen die Kinder, das man mit Konflikten anders umgehen muss. Man kann nicht immer alles austauschen wie man gerade Laune hat.
Ich finde das eine tolle Geschichte, die für Jungs und für Mädchen sehr gut geeignet sind.

Bluesky_13
Rosi