Was macht den perfekten Bruder aus?

leseratte61 Avatar

Klappentext:

Jonny hat genug von seinem älteren Bruder Ted, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Dass die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würden, damit hat Jonny nicht gerechnet.
Neben einem Meerjungen und einem von Erdmännchen aufgezogenen Umtausch-Bruder, der sich wie eine Katze verhält, macht Jonny auf diesem Weg sogar die Bekanntschaft mit dem Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert! Wird Jonny so den perfekten Bruder für sich finden?

Fazit:

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, diese Geschichte wird mir gefallen, denn auch ich war genervt von meinen Schwestern und hätte sie gerne umgetauscht. Also habe ich mich schnell auf den weg gemacht, um dieses Abenteuer mit Jonny zu erleben.

Jonny ist genervt von seinem älteren Bruder, der ihn immer nur ärgert und auslacht. Als Jonny dann die Seite „Geschwistertausch“ entdeckt, kann er es kaum glauben, wie einfach es sein soll seinen Bruder umzutauschen. Im ersten Moment zögert er noch, doch als sein Bruder ihn wieder ärgert, fällt die Entscheidung leicht. Nun beginnt ein Abenteuer, dass so ganz anders ist, als erwartet. Ob Jonny so seinen perfekten Bruder finden kann, dass müsst ihr selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Auf die erste Freude mit dem neuen Bruder folgt schnell die Ernüchterung und Jonny bittet das Team von Geschwistertausch um einen neuen Bruder. Auch dieser Umtausch gestaltet sich ohne Probleme und Jonny freut sich auf seinen Traumbruder. Doch auch diesmal kommt es anders als gedacht und Jonny muss tauscht die Brüder noch mehrmals um. Können seine Wünsche Wirklichkeit werden? Kann diese seltsame Geschäftsidee tatsächlich funktionieren? Das müsst ihr bitte selbst lesen.

Ich habe mich bei der Lektüre köstlich amüsiert und konnte Jonnys Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Das diese Geschichte unrealistisch sein wird, war mich schon klar, als ich den Klappentext gelesen hatte. Jüngere Leser interessiert dies eher wenig, da sie in dieser Geschichte ihre Gedanken und Gefühle zu ihrem Geschwistern wiederfinden und einfach auf lustige Weise damit konfrontiert werden. Gleichzeitig ist die Geschichte tiefgründig und ein gewisser Lerneffekt ist vorhanden. Nach dem Lesen fällt es bestimmt so manchem Kind leichter, die Macken seiner Geschwister besser zu akzeptieren und die Stärken dieser zu erkennen.

Mich hat dieser lustige und tiefgründige Roman sehr gut und humorvoll unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht. Durch seinen leichten Schreibstil und dir große Schrift wird er der anvisierten Lesergruppe gerecht. Auch eine gewisse Spannung ist von Anfang an vorhanden, um sich zum Ende hin noch zu steigern, ohne jugendliche Leser zu überfordern.

Von mir eine klare Leseempfehlung an alle Kinder, die von ihren Geschwistern genervt sind.