Witzig und spannend, trifft den Zeitgeist

kabo16 Avatar

Schon das Cover mit dem tollen Titel zieht Kinder wie Erwachsene gleichermaßen an. Wer wünscht sich nicht mal einen anderen Bruder oder eine andere Schwester? Heutzutage gibt es ja fast alles im Internet, die jetzigen jungen Leser sind damit groß geworden. Also wagt auch Jonny das Experiment und meldet sich bei dem Geschwistertausch-Team an. Wer so einen nervigen älteren Bruder hat wie Jonny, der weiß, wie sehr er leidet. Rucki-zucki ist Ted weg und sein neuer Bruder da. Der erste Versuch ist zwar nett, aber bringt auch einige Probleme mit sich. Aber "Null Problem", natürlich kann man den Bruder eintauschen. Alles wie bei Amazon, bei Nichtgefallen gibt es das nächste Exemplar. Immer noch nicht zufrieden? Okay also weiter, oder besser gesagt zurück damit. So langsam dämmert es Jonny, dass er seinen Bruder Ted eventuell doch mochte. Er hatte ja ein paar gute Eigenschaften und nicht nur schlechte Seiten.
Ich habe dieses Buch in der Lese-AG einer Grundschule vorgestellt. Egal ob Mädchen oder Junge, alle haben sehr gelacht und fanden die Geschichte interessant und komisch. Natürlich wollten alle wissen, wie die Geschichte ausgeht. Wurde in dieser Stunde nicht verraten.
Für einen Erwachsenen hätte das Ende anders enden können, aber es ist ein Kinderbuch mit genialen Einfällen. Und ich will nun meine jüngere Schwester nicht mehr eintauschen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.