Grauenhaft

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
horrorbiene Avatar

Ich habe nun im dritten Anlauf die Leseprobe durchgelesen. Ich bin zu Anfangs nicht über den ersten Abschintt hinweggekommen. Der Schreibstil macht dort den Eindruck komisch rüberkommen zu wollen, was er jedoch überhaupt gar nicht ist. Sätze wie » Ich glaube, wir kennen uns,  haben wir nicht schon mal miteinander geschlafen ? « veranlassen mich, mir unglaubwürdig an den Kopf zu fassen, vor allem wenn man bedenkt, das die dort beschriebene Szene 1937 spielt! Beim Lesen des zweiten Abschnitts stieß ich auf den Satz »Sag mal, machen die sich lustig über uns?» und ich fühlte mich, als würde der Autor sich lustig machen über mich. Wahrscheinlich liegt mir der Humor einfach nicht, oder ich kann den Humor der Figur des Harry Winters nicht vom Schreibstil des Autors unterscheiden. Letzteres spricht jedenfalls nicht unbedingt für diesen. Der Inhalt ist bestenfalls als skurril zu beschreiben - vor allem da es wie bereits gesagt 1937 spielen soll - die Dialoge springen von einem Thema zu nächsten ohne in die Tiefe zu gehen.

Gegen Ende der Leseprobe wird das Tempo etwas langsamer und der Inhalt philosophischer. Die Probe hinterlässt bei mir jedoch den Eindruck irgendwie vorgeführt worden zu sein. Sie ist trotz der Gedankengänge im letzten Abschnitt platt und Sexualität ist ein Punkt, der unterschwellig stets durchscheint und der im weiteren Verlauf des Buches - denke ich - noch weiter ausgeführt werden wird.

Dieses Buch wird mit Sicherheit nicht meinen Geschmack treffen und kommt mir nicht ins Regal. Die Leseprobe war schlichtweg grauenhaft.