Hörbuch - warum Himmelsdiebe?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ballerina Avatar

Die Hörprobe von Peter Pranges Himmelsdieben beschreibt einen sehr kleinen Ausschnitt, aufgrunddessen es mir schwer fiel, mir überhaupt eine Meinung zu bilden. Die Junge Malerin Laura wird von dem deutlich älteren Harry Winter an die Klippen gezogen, wo sich ein tiefgehendes Gespräch über die Malerei entwickelt. Sie sind noch per Sie, aber Laura träumt wohl von einer anstehenden Liebesnacht mit Harry. Dabei hat sie aber jetzt bereits unter ihrem dünnen Mantel nur Unterwäsche an... Als die Beiden zum nahegelegenen Gasthof gehen, wartet dort die Polizei, weil eine Anzeige von Lauras Vater gegen Harry wegen Unzucht vorliegt.

Wie es zu dieser Situation gekommen ist, geht aus der Hörprobe leider nicht hervor. Der Klappentext beschreibt die große Liebe der beiden Protagonisten. Hm, bisher hört sich das noch nicht mal nach erotischer Anziehung an, sondern eher nach "sie will's wissen" und "er nimmt halt, was sich ihm in's Bett wirft"... Seltsam, seltsam.

Das Buch würde ich eher nicht lesen wollen, hören schon eher. Die Stimme von Nina Petri hat mir als Vorleserin gut gefallen. Wer weiß, vielleicht wird das Hörbuch ja noch so romantisch, wie die Ankündigung erahnen lässt - oder es wird eher dramatisch und handelt von der Flucht der Beiden durch Europa, um Ihre Liebe leben zu können?

Warum heißt das Buch eigentlich Himmelsdiebe? Und warum überhaupt müssen sie für Ihre Liebe fliehen? Laura ist doch immerhin volljährig. Geht es hier darum, dass Harry vielleicht Jude ist? Könnte ich mir angesichts der Zeit, in der das Buch spiel, vorstellen. Irgendwo muss der Haken doch sein ;-)