Himmelsdiebe

kleines fuenkchen Avatar

Eine wunderbare Liebesgeschichte, aber auch ein bißchen traurig. Kann einen die Liebe verrückt werden lassen?

Als Laura nach einer Ausstellung den Maler Harry Winter kennenlernt, ist sie sofort hin und weg. Gegen den Willen ihrer Eltern verläßt sie mit Harry London und geht nach Paris. Obwohl Harry viel älter ist als sie, verlieben sich die beiden mit einer Intensität ineinander die seines gleichen sucht. Sie erleben eine schöne Zeit in Paris, doch dann kommt der Krieg und Harry und Laura ziehen in ein kleines abgelegenes Dorf in Frankreich. Dort glauben sie allem entfliehen zu können. Eine Zeitlang sind sie glücklich und fangen an gemeinsam Bilder zu malen, die sie die Himmelsbeute nennen. Doch Harry ist Deutscher und seine Kunst gilt in Deutschland als Entartet und auch in Frankreich gilt er als Staatsfeind. Harry wird von der Polizei abgeholt und in ein Lager bebracht. Laura kann den Verlust nicht ertragen und wird verrrückt. Sie flieht in eine Traumwelt in der sie mit Harry spricht. Sie glaubt sie ist schwanger und verliert völlig den Bezug zur Realität. Irgendwann kommt ihre Freundin Geraldine und holt sie ab. Sie bringt sie in ein Sanatorium für Geisteskranke. Es dauert ewig bis sie die Wirklichkeit wiedergefunden hat.

In der Zwischenzeit versucht Harry alles um Laura wieder zu sehen. Doch auch ihm werden Steine in den Weg gelegt. Es ist ein bißchen wie bei den zwei Königskindern, die zusammen nicht kommen konnten, weil das Wasser war viel zu tief.

Als sie sich wieder treffen hat Laura für sich entschieden das diese große Liebe zu Ende sein muß, weil sie sonst wieder den Bezug zur Realität verliert. Harry kann das nicht glauben, und versucht alles um sie wieder zurück zu gewinnen. Doch am Ende versteht auch Harry, das nicht alles geht, was man sich wünscht.

Es gäbe noch so viel zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen und ich will ja auch nicht alles verraten. Es ist wie gesagt eine wunderbare, aber auch traurige Liebesgeschichte, die schön geschrieben ist. Ein Buch das ich gerne weiterempfehle, für alle die gerne eintauchen in die Welt der großen Gefühle, der Träume und der Kunst.