Eine phantastische Geschichte

zoe2018 Avatar

Daniel und Max sind eineiige Zwillinge. Beide sind aber getrennt aufgewachsen. Max befindet sich nun in Himmelstal, eine in den Schweizer Alpen gelegenen Kurklinik und Daniel besucht ihn dort. Max überredet Daniel, ihre Identitäten zu tauschen, weil er außerhalb etwas zu erledigen hat. Aber die Idylle zerbricht, denn nichts ist, wie es scheint. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt...

**Marie Hermanson** hat mit **_"Himmelstal"_** einen beklemmenden Psychothriller geschrieben. Die zunächst beschaulichen Berge entwickeln sich zunehmend als Bedrohung. Denn im Tal ist es klaustrophobisch eng. In Daniel wächst die Angst. Wird er langsam verrückt? Wem kann er noch trauen? 'Seiner' Ärztin, der geheimnisvollen Corinne oder dem Leiter der Klinik?

Rasant treibt die Autorin die Geschichte voran, erforscht die Grenzen der Identität und spielt mit Spiegelungen und Verwechslungen. Denn die Zwillingsbrüder sind sich zwar äußerlich sehr ähnlich, aber innerlich und im Verhalten ganz verschieden. Einer ist gut, einer böse. Wenn einer krank ist, ist es der andere womöglich auch?

Der Erzählstil von Frau Hermanson ist nordisch kühl und klar. Die Spannung steigt beständig bis zum überraschenden, etwas plötzlichen Ende. Die Autorin kannte ich bisher nicht, werde sie aber auf alle Fälle im Auge behalten. "Himmelstal" hat mich gut und kurzweilig unterhalten, deshalb 4\*.