Chocolat ist zurück!!!

dreamer Avatar

Wer hätte gedacht, dass es zu dem Buch/Film Chocolat je eine Fortsetzung geben würde? Ich nicht, obwohl ich den Film wirklich toll fand. Ich mochte Vianne, die sich einfach nicht einfügen wollte in festgefahrene Verhaltensmuster. Und sie arbeitet und mag Schokolade. Das macht sie einem gleich noch viel sympathischer, finde ich. (Ich liebe Schokolade auch!)
Die Geschichte setzt 8 Jahre nach Viannes Weggang aus dem kleinen Städtchen im Süden Frankreichs an, in dem sie mit einigen Bewohnern gehörig aneinander geraten war. Inzwischen lebt sie mit ihren beiden Töchtern Anouk und Rosette und zusammen mit Roux (ja, auch er ist wieder da!!!) auf einem Hausboot in Paris.

Da erhält sie unerwartet Post von Armande, die inzwischen verstorben ist. Vianne soll zurückkehren in die Stadt, mit der sie nicht nur gute Erinnerungen verbindet; Armande zuliebe und weil Vianne nichts einfällt, was dagegen sprechen sollte, fasst sie den Entschluss über den Sommer dorthin zu fahren.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt, wie sehr sich Lansquenet verändert haben mag, ob alte Konflikte wieder aufleben werden und welche Erfahrungen Vianne dieses Mal erwarten. Sie ist ja nicht auf dem Weg dorthin, um zu bleiben, aber wer weiß...

"Himmlische Träume" ist auf jeden Fall ein Buch, dass ich unbedingt lesen möchte. Schon allein wegen den Personen, um die es geht. Ich habe den ersten Teil der Geschichte rund um Vianne in guter Erinnerung behalten und brenne nun auf die Fortsetzung. :-)
Was hat sich die Autorin für Vianne ausgedacht? Was genau ist das los in Lansquenet? Warum ist Roux zwar einverstanden, dass Vianne fährt, möchte aber selbst nicht mitkommen. Ich verstehe zwar, dass er nicht unbedingt gerne dorthin zurückkehren möchte, da er schlechte Erfahrungen mit den Menschen dort gemacht hat, aber um Vianne zu begleiten hätte er doch auch zustimmen können? Steckt da noch etwas anderes dahinter?
Fragen, Fragen, Fragen... auf die ich nur Antwort bekomme, wenn ich das Buch lesen kann. Und darüber würde ich mich wirklich freuen! Ich hüpf dann mal in den Lostopf!