Eine Zeitreise

wusl Avatar

Diese Leseprobe hat mich wie in einer Zeitreise in den wunderschönen Film Chocolat zurückversetzt, den ich letzthin erst wieder angeschaut habe und ich bin geschmolzen wie ein Stück Schokolade von Vianne zubereitet in der heißen Augustsonne in Paris, wo sie jetzt mit ihrem Freund und den zwei Töchtern lebt. Und während der Wind des Ramadan durch die Stadt weht erkennt sie, dass sie nicht rundrum zufrieden in ihrem kleinen Glück ist sondern irgendwie immer noch auf der Suche. Und gerade in diesem Augenblick kommt ein Brief ihrer lieben verstorbenen Freundin Armande, der ihr zu einem erneuten Besuch in Lansquenet rät.
Und ebendort sinniert der Priester, einst ihr Lieblingsgegener, ob es nicht gut wäre, wenn Vianne zurückkäme in die Stadt, da ein Krieg bevorsteht und er diesmal wirklich ihre Hilfe brauchen könnte.
Eine süffige tolle Leseprobe, die sofort mein Herz gewonnen hat mit dem lyrischen Schreibstil, dem Duft von Trüffelpralinen und heißem Cacao mit Chilli und dem Zauber, den im Film Juliet Binnoche rüberbringt, der aber auch auf den Buchseiten zu knistern scheint.
Toll, dass diese Geschichte weitergeht. Ich hoffe, hier mitlesen zu dürfen. :-)