Absolut empfehlenswert

fay_phoenix Avatar

Hirnsalat, wer kennt ihn nicht!?

Eine wundervoll erzählte Geschichte, über Kinder, die verschiedener nicht sein könnten und dennoch unglaublich viel gemeinsam haben.

Oskar ist so ein Junge. Er mag es nicht, wenn seine Lieblingsmauer in der Pause auf dem Schulhof, von jemand anderem besetzt ist. Dann wir er sauer und fängt an zu schreien.
Er bleibt allein zurück. Hirnsalat.

Noah möchte gern dazugehören und sagt etwas lustiges zu Lutz. Dieser reagiert aber eher ärgerlich und Noah muss lachen. Er kann gar nicht mehr aufhören und knufft seinen Mitschüler. Leider zu doll, denn dieser knallt mit voller Wucht gegen die Wand!
Auch wenn Noah das gar nicht will, lacht er weiter und tritt Lutz sogar so doll gegen das Schienbein, dass er anfängt zu weinen!
Noah bleibt allein zurück. Hirnsalat.

Oft ist den Kindern gar nicht bewusst, was genau falsch lief oder warum mal wieder geschimpft wurde. Hirnsalat.

Die Autorin bringt auf den Punkt, was Kinder belastet, beschäftigt, traurig- und einsam macht. Oft wird geschimpft, doch ist der Grund dafür klar?
Diese Geschichte ist tiefgründig, regt zum nachdenken an und ist sehr verständlich erklärt.
Die tollen Zeichnungen, die interessanten Charaktere und das gelungene Cover, runden das ganze ab.