Anderssein ist in Ordnung!

maulwurf123 Avatar

"HIRNSALAT" lautet der Titel dieses Kinderbuchs von Autorin Véronique Hübner. Seit Januar diesen Jahres ist es als 52 Seiten umfassendes Hardcover im Handel erhältlich.

Gleich das Cover weckt erste Interpretationen und Überlegungen zum Inhalt beim Betrachten. Farbenfroh ist seine Gestaltung, passend für ein Kinderbuch.

Die Geschichte erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Pädagogisch einfühlsam wird dabei auf die Gefühle eingegangen: Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen und Freunde zu finden; wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig bzw. in Ordnung zu sein.

Auf den 52 Seiten werden mehrere Kinder vorgestellt, die an ihrem ganz eigenen HIRNSALAT leiden. Dabei wird fast das gesamte Spektrum der Neurodivergenz abdeckt. Jedes Kind hat sozusagen seine eigene 'Macke', die es ihm schwer macht Anschluss bei Anderen zu finden. Die Figuren merken deutlich, dass sie anders sind als andere.

Begleitet wird die Erzählung von farbenfrohen, detailreichen Zeichnungen. Diese stellen die jeweiligen Situationen bzw. die Geschichte gelungen dar.

Autorin Véronique Hübner schildert einfühlsam die Welt der Betroffenen mit einem HIRNSALAT. Dabei geht sie auch behutsam auf die möglichen Gründe der Neurodivergenz ein - sei es beispielweise (gewollter oder ungewollter) Alkohol- oder Drogenkonsum während der Schwangerschaft. Die Geschichte wirbt für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung. Die Botschaft der Autorin ist klar: Anderssein ist in Ordnung! Das merken auch die Kinder in der Erzählung. Sie halten zusammen und gründen einen HIRNSALAT-Club. Dieser weckt dann soviel Begeisterung, dass auch 'normale Kinder' dazugehören wollen.

Mein Fazit: Definitiv fünf Sterne und eine klare Empfehlung!