Ausbaufähige Idee

litera Avatar

"Hirnsalat" ist ein dringend nötiges Buch. Die Autorin behandelt ein Thema, das sich mit dem modernen Zeitgeist erfreulicherweise verändert. Kinder, die sich 'auffällig' verhalten, werden nicht mehr als nur 'schlecht erzogen' angesehen. Dank wissenschaftlicher Erkenntnisse über das Gehirn wissen wir, dass meistens bio-chemische Prozesse eine Rolle im 'auffälligen' Verhalten spielen - Prozesse, die die Kinder nicht einfach beeinflussen können. Ihre Not zu erkennen, ihr Gefühlsleben und die sozialen Konsequenzen ihres Verhaltens darzustellen - darin liegt der große Verdienst dieses Buches.
Hoch anzurechnen ist Véronique Hübner auch, dass sie daraus ein Buch für Kinder macht. Gleichaltrigen das Verhalten ihrer als 'sonderbar' empfundenen
Spielkameraden zu erklären versuchen, ihnen zu helfen eine Prise Verständnis für diese zu entwickeln, wenn nicht gar Zusammenhalt, das ist ein sehr lobenswertes Unterfangen der Autorin. In jedem Fall ist es auch ein Mutmach-Buch für 'Hirnsalat'-Kinder selbst - voneinander wissen und zusammenhalten, das hilft, den 'Hirnsalat' zu verdauen.
Wenn ich die Reaktion einer zehnjährigen Vielleserin dazu beachte, so denke ich, dass es eher ein Buch für das Grundschulalter ist. Es bleibt beschreibend und überwiegend emotional. Es fehlt ein wenig der praktische Aspekt: Was kann ich genau tun, was hilft mir wenn ich 'Hirnsalat'-Momente habe? Was wünsche ich mir von meiner Umwelt? Oder wie kann ich meine FreundInnen in solchen Momenten unterstützen?
Inhaltlich wie auch gestalterisch ließe sich diese Buchidee noch gut ausbauen. Die Zeichnungen sind leider für meinen Geschmack nicht sehr ansprechend und eher flach, ich denke das geht auch flotter und ansprechender. Auch der Buchsatz mutet etwas sonderbar an: Die Schriftart, der große Zeilenabstand sind für das Auge nicht so angenehm und die betonten Wörter machen das Ganze recht unruhig.
Insgesamt eine sehr gute Idee, die sich in einem weiteren Schritt noch ausbauen lässt.