Beeindruckend

doro-liest Avatar

Veronique Hübner und Uli Erbes haben mit "Hirnsalat" ein Buch geschrieben und illustriert das man definitiv gelesen haben muss!
Zunächst muss ich mich als Lehrer outen und habe in so vielen Situationen des Buchs meinen Alltag erlebt und immer wieder reflektiert wie viel ich Kindern abverlange die in ihrem Kopf "Hirnsalat" haben während ich etwas vollkommen abstruses von ihnen verlange.

Das Thema finde ich sehr gut umgesetzt und auch der Druck spricht Bände. Die herausspringenden fettgedruckten Wörter lassen uns erahnen was der Hirnsalat so auslöst. In vielen verschiedenen Situationen wird der Alltag der Kinder beleuchtet und deren Wahrnehmung gezeigt. Die Vielfalt macht auch den Reiz aus und lässt mich immer wieder in neuen Momenten nachdenklich werden. Ein wirklich großartiges Buch das mich wirklich berührt, aufgewühlt, erheitert und ermutigt hat und einen feinen Eindruck gibt wie sich am Ende die Kinder miteinander zusammenraufen und sich mit ihren Eigenheiten, Stärken und Besonderheiten gegenseitig stützen.