Ein Blick hinter die Kulissen von "a-typischem" Verhalten

danielahai Avatar

Das Cover des Buches hat mich aufgrund der Farben sofort angesprochen. Außerdem wollte ich wissen, welche Geschichte sich in einem Kinderbuch verbirgt, das ein Gehirn auf dem Einband trägt.

Die kurzen aus dem Leben gegriffenen Episoden der einzelnen Kinder haben alle eines gemeinsam - Hirnsalat. Ich finde dieses Wort beschreibt sehr gut, wie es sich für die Protagonisten des Buches anfühlen muss wenn sie mit der aktuellen Situation aus verschiedenen Gründen nicht klarkommen und dadurch ein Verhalten an den Tag legen, welches nicht der Norm entspricht und sie oftmals anecken lässt.

Dieses Buch gibt neurodivergenten Kindern die Möglichkeit ihre Einzigartigkeit zu akzeptieren, und die Worte ihre Abläufe im Gehirn verständlich zu machen. Für Erwachsene ist es ein Anstoß die Gründe hinter atypischem Verhalten zu hinterfragen und kann helfen diese Kinder besser zu verstehen und zu unterstützen.

Alles in Allem ein außergewöhnliches Buch mit einem ernsten Hintergrund. Ich hätte mir im Anhang eine kurze Erklärung zum Hintergrund des Buches gewünscht, und Neurodiversität erklärt wird.