Eine Gruppe ensteht

leselady_0126 Avatar

Zuerst kann man sich nicht so viel aus dem Titel machen. Was ist denn genau so ein Hirnsalat? Was steckt dahinter? Vier verschiedene Kinder erleben in ihrem Alltag ganz viele Hürden. Bei Oskar ist die Situation: Er möchte sein Pausenbrot auf der Mauer hinter dem Schulhausplatz essen, doch da ist Max und er geht nicht weg. Auch Oskars Brot ist heute nicht mit der gleichen Marmalade wie immer bestrichen. Alles ist falsch für ihn. Alles dreht sich. Hirnsalat. Er schreit herum. Oder Lea ist noch ganz im Spiel vertifft, dann heisst es aufräumen. Doch Lea versteht es nicht, alle Kinder wuseln herum. Was muss sie jetzt tun? Hirnsalat. Da kommt zum Glück die Lehrerin und sagt ihr ganz klar: Es wird jetzt aufgeräumt, alle Scheren bitte in die rote Kiste legen.
Das Buch will sensibilisieren auf kinderfreundliche Art, wie manche Kinder sind und einige etwas Probleme im Alltag haben. Sei es von Geburt an oder durch z.b ein schlimmes Trauma.
Ein Thema das bei meinen Kindern, immer wieder aufkommt. Denn sie sehen auch schon in ihrem Alltag, das nicht alle Kinder gleich sind. Das Buch hilft uns enorm es besser zu verstehen. Ein wunderbar, interessantes Buch ab vier Jahre,mit vielen schönen Illustrationen.