Gefühlswelten

wildehilde Avatar

HIRNSALAT hat jeder mal. Aber für viele Kinder ist er alltäglich. Was ist Hirnsalat eigentlich und wie bestimmt er ihren und unseren Tagesablauf, das Zusammenleben, die Beziehungen untereinander? Dieses tolle Buch stellt vier von ihnen vor und gibt ihnen eine Stimme.

Kindgerecht werden alltägliche Probleme in kleinen Geschichten erzählt. Jedes der vier Kinder hat eine andere Erkrankung und nimmt die Leser mit in ihre eigene Welt.

Ein sehr schön gemachtes Hardcoverbuch mit zahlreichen bunten Illustrationen. Es ist leicht verständlich und überfordert nicht beim Lesen. Wichtige Wörter, Gefühle und Stärken sind fettgedruckt und lenken den Fokus darauf. Die ganze Schrift im Buch ist fühlbar, wenn man darüber streicht. Ungewöhnlich, aber wir finden es klasse. Es gibt zwischendrin auch einige informative Punkte zum Krankheitsbild.

Kinder mit ADHS, Asperger Syndrom, FAS und anderen "unsichtbaren" Krankheiten werden oftmals schnell abgestempelt als Störenfriede, ungezogen oder verhaltensauffällig. Wie sie selbst darunter leiden, darauf gibt diese Geschichte einige Antworten. Ein wichtiges Buch, das Mut macht und man in Schulen verwenden sollte, damit betroffene Kinder besser verstanden werden!