Gut gemacht

linelovesreading Avatar

Das Buch Hirnsalat beschäftigt sich auf kindgerechte Art mit Unterschied Behinderungen. Es wird aus der Sicht von vier Kindern erzählt, die alle ihre eigene Art Hirnsalat haben. Auch werden mögliche Ursachen für diesen Hirnsalat genannt und erklärt.
Man bekommt einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der Kinder und kann nachvollziehen, wie es ihnen im Alltag geht.
Das Cover ist sehr schön gestaltet
Durch den weißen Hintergrund, das bunte Gehirn im Zentrum und unten am Rand die vier Kinder wirkt es nicht zu überladen.
Auch im Buch sind die Illustrationen sehr schön gemacht und verdeutlichen stellenweise den Text sehr gut. Mir gefällt auch sehr gut, dass alle Kinder unterschiedlich dargestellt werden, zum Beispiel mit unterschiedlichen Hautfarben und so noch mehr unsere Realität zeigen.
Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch gefunden. Mir gefällt zum einen die Reaktion der Lehrkräfte nicht. Zum einen äußert sich die Lehrerin von Lea sehr abfällig über sie, zum anderen wird der Lehrer von Nancy schnell wütend und ausfällig. Der zweite Punkt ist, dass zwar die Ursachen für den Hirnsalat beschrieben werden, aber es wird nicht erwähnt, wie die Behinderungen und Besonderheiten heißen. Gerade für Kinder wäre es toll, wenn sie diese Informationen direkt aus dem Buch bekommen würden, da Eltern sicher auch nicht alle Besonderheiten benennen können.
Insgesamt ist Hirnsalat ein tolles Buch mit kleinen Schwächen, das sich sehr gut eignet, um Kinder für das Thema Neurodivergenz zu sensibilisieren oder betroffenen Kindern zu helfen, sich und ihre Umwelt besser zu verstehen.