Gute Darstellung

sandra1887 Avatar

Ich finde es gut, dass das Buch in kurze Beispiele untergliedert ist. Es werden verschiedene Situationen aufgezeigt in denen bei Kindern "Hirnsalat" herrscht und sie mit einer Situation nicht recht umzugehen wissen oder unbeabsichtigt reagieren und nicht mit der Reaktion von anderen Kindern rechnen. Manche Kinder können ihre Gefühle einfach nicht richtig ausdrücken, sie reagieren zum Beispiel aggressiv, schubsen, ärgern etc., meinen dies aber gar nicht böse sondern wissen einfach keinen anderen Ausweg. Ich denke, dass jedes Kind diese Situationen kennt und sich mit "Hirnsalat" auseinandersetzen muss. Manche Kinder brauchen einfach ganz genaue Anweisungen, sie können mit dem "Aufräumen" als Überthema nicht viel anfangen, sagt man ihnen allerdings, "Leg die Scheren in die rote Kiste" wissen sie dies umzusetzen. Ich denke, das Buch hat ein wichtiges Thema aufgegriffen und es sollte die Sichtweise auf Verhaltensweisen der Kinder ändern. Das Cover haut mich nicht um, ist aber dem Thema entsprechend gewählt. Das Buch ist sehr einfach geschrieben und auch schon für jüngere Kinder geeignet.