Hirnsalat..?!

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

HIRNSALAT erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden. Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, als unerzogen zu gelten. Doch bei all ihren Nöten haben die Hauptfiguren Glück: Sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind. Mehr noch, im HIRNSALATCLUB entdecken sie ihre wundervollen Eigenschaften. HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für besondere Kinder haben und sie besser verstehen wollen.HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

Cover:

Das Cover zeigt vier sehr unterschiedliche Kids und Inder Mitte ein buntes Gehirn mit vielen unterschiedlichen farbigen und bunten Windungen und Verästelungen. Optisch passt das Gehirn sehr gut zum Titel Hirnsalat und veranschaulicht dieses Wort.

Meinung:

Lea, Noah, Oskar und Nancy sind anders und verhalten sich anders, als von ihnen erwartet wird und stoßen dabei immer wieder auf Konflikte. Hier wird gezeigt und erklärt, was in ihnen vorgeht, warum sie so handeln, wie sie es tun, wie man mit ihnen umgesehen sollte und kann. Manchmal haben Lea, Nancy, Oskar und Noah Hirnsalat. Was das ist und wie man am Besten umgeht, erfahrt ihn in diesem Buch.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen, da es schwer in Worte zu fassen ist, sondern die Erklärungen und Beschreibungen im Buch einfach so gut gewählt sind, dass man es einfach selbst lesen sollte.

Ein Buch das einfühlsam und behutsam mit dem Thema Andersartigkeit und neurodivergenten Kindern umgeht. Es zeigt Veränderungen auf von Kindern, die anders handeln als man erwartet, da in ihrem Kopf manchmal Chaos herrscht, was hier als Hirnsalat bezeichnet wird. Es zeigt weiterhin auf, warum sie so agieren und was dies ggf. auslöst. Es zeigt emotional, was es mit ihnen, aber auch mit der Umgebung macht und wie wichtig es ist, zu verstehen, was dahinter steckt. Denn nur weil jemand anders ist, ist es dennoch wichtig nicht allein zu sein und genau das zeigt auch dieses Buch, wie wichtig das Verstehen und Freundschaft ist.

Erst lernt man die vier unterschiedlichen Kinder kennen und auch die Situationen mit denen sie konfrontiert sind, aber nicht nur das, sondern auch die Veränderungen sind hier enorm wichtig und vor allem hat mir an Ende gefallen, dass hier auch aufgezeigt wird, dass jeder nicht nur seine Eigenartigen hat, sondern auch einzigartig und besonders ist und zudem auch etwas besonders gut kann.

Toll sind auch die bunten Zeichnungen, welche sehr weich und teils auch etwas verwaschen wirken, dadurch aber perfekt zur Thematik passen und diese sehr gut umsetzten. Die Illustrationen geben die Szenen gut wieder und veranschaulichen diese gut.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und zudem sehr tiefgründig und gut erklärt. Die Umsetzung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Thematik ist besonders und sorgt für einigen Gesprächsbedarf und zugleich ist es kinderecht und liebevoll umgesetzt. Die Wertschöpfung Hirnsalat finde ich sehr passend und gut gewählt, da es dies sehr gut aufgreift und viel sagt, ohne zu viel zu erklären. Freundschaft, Stärke und Zusammenhalt spielen hier eine große Rolle und auch wie wichtig es ist, so akzeptiert zu werden , wie man ist.

Ein Buch nicht nur für betroffene Kinder, sondern auch für einen verständnisvollen und emphatischen Umgang mit Betroffenen.

Fazit:

Hirnsalat macht manchmal Unterschiede und dennoch ist es wichtig diese zu kennen, zusammen zuhalten und Freundschaften zu bilden.