Inklusiv

teddiington Avatar

Hirnsalat zeigt uns vier verschiedene Jugendliche die alle auf ihre eigene Art Hirnsalat bekommen.
Dabei gefällt mir die Beschreibung "Hirnsalat" total gut.

Oskar, Lea, Noah & Nancy haben ganz unterschiedliche Probleme in der Schule und im Umgang mit anderen Menschen. In den verschiedenen Situationen werden die Gefühle der Vier wirklich gut beschrieben und man kann sich gut hineinversetzen.

Auch gibt es eine Erklärung wieso bei einigen Menschen "Hirnsalat" entstehen kann und das auch diese sehr unterschiedlich sein können.

Ein Buch über Inklusion, Individualität, Aufklärung und Zusammenhalt! Denn am Ende merken Sie - Sie sind nicht allein. Es gibt noch andere mit Hirnsalat und somit gründen sie einen Club. Ein wirklich tolles Happy End

Was mir gefehlt hat ist tatsächlich die Benennung der unterschiedlichen Diagnosen der Kids. Klar kann man nicht alle aufzählen, aber einige zu benennen wie z.B Autismus hätte durchaus mehr Transparenz gebracht.
Auch finde ich, dass die Altersempfehlung ziemlich niedrig ist. So kann ich mir vorstellen, dass man ab 8Jahren dieses Thema gut begreifen und behandeln kann - vorher aber nicht unbedingt mit diesem Buch.

Super gefällt mir das bunte Cover und immer wiederkehrende bunte Gehirn sowie die Assoziation eines Hirnsalats.
Dieses Buch ist sicher nicht nur für betroffene Interessant sondern auch durchaus Mittel zur Themenbehandlung im Unterricht.