Kinder, die besonders sind

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ute23 Avatar

Von

Das Cover mit dem kunterbunten Gehirn passt gut zum Titel.
Wie die Kinder hier, so ist auch das Buch besonders. Die Schrift ist wie aufgesprüht, die Buchstaben lassen sich beim Darüberstreichen erfühlen.
Es geht im Buch um die Kinder Noah, Lea, Oskar und Nancy, bei denen das Gehirn anders funktioniert, was sich in ihrem Sozialverhalten zeigt, indem sie ihren Mitmenschen negativ auffallen, obwohl sie nichts dafür können.
Niemand will mit solchen Kindern spielen, und jeder ärgert sich über sie.
Oskar kommt nicht klar mit Veränderungen. Sitzt jemand auf seinem Platz, wird er aggressiv und schlägt. Außerdem verträgt er weder Lärm, noch zu viele Menschen um sich herum. Dann schreit und schimpft er einfach.
Lea ist verpeilt, bekommt vieles nicht mit, so dass die Lehrerin denkt, sie mache das absichtlich.
Nancy provoziert durch freches Verhalten.
Noah kann sich nicht auf Dinge konzentrieren, die ihn langweilen.
Für all dieses Wirrwarr im Kopf der Kinder bringt Lea das Wort "Hirnsalat" auf.
Im Zusammenhang mit dem "Hirnsalat" fehlt im Buch eigentlich der Hinweis auf Autismus, ADHS und Hochbegabung.
Das Buch hilft, das Verhalten von besonderen Kindern besser verstehen zu können.
Vielleicht ist das Buch etwas speziell und eher für unmittelbar Betroffene
interessant.