Neurodivergenz

skymichaelis Avatar

Das Cover gefällt mir recht gut, auch wenn der Zeichenstil sicher nicht perfekt ist. Proportionen stimmen nicht und auch die Art wie es ausgemalt wurde wirkt weniger professionell. Allerdings passt es so auch wieder zum Thema, da es im Grunde in dem Buch auch darum geht nicht perfekt zu sein. Man kann es also sehen wie man will. Letztendlich ist es Geschmacksache. Vom Konzept her ist die Covergestaltung allerdings ganz schön. Das bunte Gehirn und die Kinder visualisieren die Geschichte sehr gut.

Großes Lob an die Haptik des Buches. Einige Menschen, die neurodivergent sind, haben Probleme mit einer bestimmten Art von Papier und sind sehr feinfühlig was bestimmte Oberflächen angeht. Hier ist das Papier glatt und sehr angenehm auf der Haut. Auch die Buchstaben haben ein leichtes Relief, wodurch sich sogar die Buchstaben erfühlen lassen.

In dem Buch geht es um das Thema Neurodivergenz. Damit wird das Buch auch beworben. Allerdings fehlt ein entsprechender Hinweis auf dem Klappentext. Im Zentrum der Geschichte stehen Noah, Lea, Oskar und Nancy. Sie alle sind unterschiedlich und man erfährt zunächst von ihren Problemen. Im Laufe der Geschichte gründen die vier den Hirnsalatclub und treffen dadurch auch auf mehr Verständnis von anderen.

Ich fand es gut, dass auch die Stärken neurodivergenter Kinder dargestellt wurden und nicht alles nur als Problem gesehen wurde. Kritisch fand ich allerdings die Darstellung über die Ursachen für Neurodiversität. Es wurde dabei ein zu großer Hinweis auf Alkohol in der Schwangerschaft gelegt. Das stieß mir zunächst sauer auf. Es wird jedoch im weiteren Text erklärt, dass einige einfach so geboren wurden, ohne das etwas falsch gemacht wurde. Trotzdem fand ich es ungünstig formuliert. Allgemein fand ich die Einstreuungen der Hintergrundinformationen etwas chaotisch. Es wäre schöner dazu eine Übersicht am Anfang oder Ende zu haben.

Alles in allem ein wichtiges Buch, aber mit kleinen Mängeln. Die Qualität der Zeichnungen ist Geschmackssache. Sie sind unperfekt und damit vielleicht perfekt für die Geschichte.