Pädagogisch Wertvoll! Hilf, sich in andere hineinzuversätzen...

20miglia Avatar

"Hirnsalat" ist ein so tolles Buch, dass es alle Erzieher und Lehrer lesen sollten. Die Idee es (das Buch und das was in den Kindern vorgeht) "Hirnsalat" zu nennen, ist richtig passend und genial.
Die Kurzen Geschichten über die einzelnen Kinder erklären kurz, wie der "Hirnsalat" bei ihnen aussieht und wie sie sich deshalb verhalten. Gleichzeitig erfährt man, welche Absicht bzw. welcher Grund hinter dem Verhalten steht sowie das, was noch wichtiger ist, wie sich die einzelnen Kinder dabei fühlen, bzw wie sie unter ihrem eigenen Verhalten, das sie selbst nicht wirklich steuern können, leiden.

An keiner Stelle steht, wie die "Hirnsalate" nun wirklich heißen, auch wenn man bei einigen Symptome von ADHS,ADS oder Autismus heraus ließt, trotzdem werden die Kinder nicht in irgendeine Schublade gesteck, sondern nur ihr Verhaöten und ihre Gefühle beschrieben.
Es wird kindergerecht erklärt, was die mögliche Ursachen für den "Hirnsalat" sein könnten (und auch hier findet man eine große Vielfalt) und dass die Kinder selbst, nun wirklich keine Schuld daran haben.
Irgendwann erkennt man, dass alle Geschichten zueinander führen, man erkennt die Diversität und auch, dass die scheinbar "Normalen" auch mal "Hirnsalat" haben.

Mit diesem Buch könnte man mit Vorschul- und Grundschulkindern super arbeiten, damit diese ein Verhalten das anders ist, als die der meisten, verstehen können. Ich denke, dass es dann endlich möglich ist, auch die Stärken dieser Kinder mit "Hirnsalat" zu erkennen.

Ein tolles Buch, das mir ans Herz gewachsen ist, und das ich wärmstens weiter empfehlen kann.