Perspektivwechsel

lilanini Avatar

Kinder wie Oskar, Leah, Noah und Nancy gibt es heutzutage in jedem Kindergarten und in den meisten Schulklassen. Somit stehen die im Buch dargestellten Konflikte, so oder so ähnlich, überall auf der Tagesordnung. Doch meist erfährt man davon nur aus der Sicht derer, die sich gestört fühlen und nicht aus Sicht der verursachenden Kinder mit verschiedenen emotionalen Problemen. Genau diesen Kindern wird von Veronique Hübner eine Stimme gegeben und ein Perspektivwechsel ermöglicht, zu denen vielen betroffenen Kindern die geeignete Sprache fehlt oder nicht die Zeit dafür genommen wird, sich diese Perspektive anzuhören.
Für Lehrer, Erzieher und Eltern kann dieses Buch nochmals verdeutlichen, wie schwierig es ist, einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Bedürfnissen herzustellen. Das Vorlesen dieser Geschichten kann eventuell dazu beitragen, bei Kindern Verständnis für die Situation zu wecken und besondere Regeln und Zugeständnisse für I-Kinder zu erklären.

Neen den Geschichten hätte ich mir noch eine Seite mit übersichtlich zusammengestellten Tipps und Ideen sowohl für die Kinder mit Hirnsalat, als auch die, die mit ihnen umgehen (müssen), gewünscht, wie solche Konflikte gut gelöst oder sogar vermieden werden können. Auch ein Inhaltsverzeichnis wäre hilfreich, weil sich die Geschichten der 4 Kinder innerhal des Buches abwechseln.