Toll erklärendes Buch über besondere Kinder

buchfresserchen1 Avatar

Noah, Lea, Oskar und Nancy. Vier Kinder, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten und doch haben sie alle etwas gemeinsam. Den Hirnsalat.
In vielen Situationen des täglichen Lebens können sie nicht gesellschaftsadäquat reagieren, sei es, das sie Probleme anderer nicht wahrnehmen, ihre eigenen Reaktionen auf Situationen völlig ausblenden,
sie falsche Kontaktaufnahmen haben, es nicht ertragen wenn irgendwas anders läuft,…
Die Probleme sind vielschichtig, und so verwirrend wie der Hirnsalat in ihren Köpfen, wegen dem sie nicht den Weg für die richtige Reaktion finden.

In diesem Buch wird in leichter Sprache erklärt was in den Kindern vor geht.
Um diese auffälligen Kinder einer Kitagruppe oder Klasse besser verstehen zu können, sollten ErzieherInnen und LehrerInnen dieses Buch lesen. Sie werden die Kinder mit anderen Augen sehen.

Gut fand ich, das auch erklärt wurde womit es vielleicht zusammen hängen könnte, das Kinder solche Probleme haben,und auch, dass es manche einfach so trifft. Denn oft werden die Eltern damit belastet, das sie sich nicht in ausreichendem Maße um die Erziehung gekümmert haben. Das trifft sicherlich auch bei Kindern zu, aber eben nicht bei allen.

Auch toll fand ich den Vergleich zwischen der körperbehinderten Rosi und Noah, der einfach die Welt anders begreift.
Einem Mädchen im Rollstuhl sieht jeder an , dass es bei Rampen, oder Kanten Hilfe braucht und unterstütz dort. Einem Hirnsalat Jungen sieht man es nicht an, dass er Hilfe braucht und er bekommt als Reaktion nur Ärger.

Am Ende wird aufgezeigt wie wichtig es ist, dass Kinder sehen, dass es noch andere gibt denen es geht wie ihnen.
Den Hirnsalatclub finde ich schön, aber eher phantastisch. Kinder merken schnell wer so tickt wie sie und schließen sich zusammen. So hat man in einer Kita immer eine Horde Wilder, die zusammengerottet meist Ärger bringen und dominieren, da würde ein ruhiger niemals reingeraten, der schlichten könnte.

Trotzdem finde ich das Buch sehr gelungen und werde es als Diskussionsgrundlage mit in die Kita nehmen.
Vielleicht werde ich es auch mit meinem Integrationskind lesen, damit er versteht, dass wir seine Not sehen und ihm nur helfen wollen.