Vielfältig aus Kinderaugen erzählt

isabellepf Avatar

"Hirnsalat" von Veronique Hübner, beschreibt vielfältig aus Kinderaugen erzählte Sichtweisen, wenn das Gehirn etwas anders funktioniert.

Die Kinder Noah, Lea , Oskar und Nancy sind anders, für sie steht es auf der Tagesordnung zu bestimmten Situationen Hirnsalat zu haben. Das passiert wenn für sie etwas nicht richtig erscheint, er macht das sie mit anderen nur schwer zurechtkommen und das irgendwer immer sauer auf sie ist. Und das macht traurig und einsam. Doch dann finden sich die Kinder gegenseitig und gründen den Club Hirnsalat. Sie werden Freunde, lernen besser mit ihrem Hirnsalat umzugehen und erkennen auch ihre Stärken.

Veronique Hübner hat ein wundervolles Buch erschaffen, in dem sie ihre Leser mit Hirnsalat sensibilisiert, wie sich betroffen dabei fühlen. Wir alle haben schon einmal Hirnsalat gehabt, der in vielfältiger Weise vorkommt. Doch was ist wenn er Dauerhaft ist, eine bestimmt Situation dafür sorgt das man aus der Bahn geworfen wird, man nicht weiss wie man handeln soll und man plötzlich vom Hirnsalat übermannt wird? In kurzen Geschichten werden verschiedene Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern beschrieben. Sie beschreibt einfühlsam mit einem locker, leicht und erklärenden Schreibstil wie sich Kindern in der jeweiligen Situation fühlen, wie es ihnen dabei ergeht, ohne eine bestimmt Krankheit beim Namen zu nennen. Das finde ich sehr gut und hat mir auch sehr an dem Buch gefallen. Denn im Grunde sind wir alle Einzigartig mit kleinen Macken. Toll ist das die Kinder am Ende zueinander finden, ihre Stärken erkennen, sich gegenseitig unterstützen und lernen besser mit ihrem Hirnsalat umzugehen.
Die Buchseiten sind übersichtlich ausgearbeitet. Die Geschichten sind kurz und werden auf Augenhöhe von Kindern erzählt. Auch die Schrift hat eine schöne Grösse, ist gespickt mit einigen fett hervorgehobenen Wörtern, die sich zum Vor und selbstlesen wunderbar eignet. Farbenfroh und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen lockern das lesen zusätzlich auf und unterstreichen die jeweiligen beschriebenen Situationen ganz wunderbar.

Insgesamt ein ganz wundervoll ausgearbeitetes Buch das facettenreich die Vielfältigkeit einer Krankheit zeigt und damit zum nach und umdenken anregt. Auch bestärkt und zeigt auf, Kinder in betreffenden Situationen besser zu versehen.

Absolut empfehlenswert.