Wertvoll

musteplume Avatar

Hirnsalat ist ein ganz, ganz tolles Buch!
Kindgerecht werden verschiedene Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern beschrieben.

Noah, bei dem immer alles so sein muss wie immer, Oskar, der eigentlich doch nur Kontakt aufnehmen möchte, Nancy, die sich selbst durch Frechheit schützt und Lea, die einfach viel vergisst.

Die Verhaltensweisen werden beschrieben und später kommt es zur Auflösung, warum sie in dieser Form gezeigt werden und auch die generellen Auslöser, wie Botenstoffmangel, Traumata, Sauerstoffmangel, genetische Gründe oder eben ideopathische werden in kindgerechter Weise dargestellt.

Dieses Buch ist toll. Für Kinder, die Hirnsalatkinder kennen, es weckt Verständnis durch Wissen und baut sowohl Vorurteile als auch Berührungsängste ab. Für Erwachsene, die als Eltern oder Lehrer oder auch einfach nur so durch dieses Buch einen kleinen, ehrlichen Eindruck in besondere Kinderköpfe erhalten. Für mich ist dieser Eindruck viel nachhaltiger als die entsprechende Fachliteratur.
Und für Selbstbetroffene, die erleben, dass sie nicht allein sind, dass sie gut und wertvoll sind, das sie keine Schuld haben.

Ich werde dieses Buch sehr viel weiterverbreiten. Ich finde es absolut großartig und mir fallen adhoc fünf Menschen ein, die es unbedingt lesen dürfen sollten!