Wirklich tolles Buch über besondere Kinder

frimada Avatar

Mich hat dieses Kinderbuch vom ersten Moment an überzeugt.

Es erzählt in kurzen, beispielhaften Situation, wie sich bei verschiedenen Kindern ihr Hirnsalat äußert. Z.B. bei Oskar, der nicht gut damit klarkommt, wenn etwas anders ist als gewohnt. Oder Lea, die mit Situationswechseln nicht klarkommt... Alle Situationen sind für die lesenden Kindern vertraut und kindgerecht erzählt.

Das Buch vermittelt sehr schön, wie die Kinder mit Hirnsalat sich fühlen, was dabei in ihnen vorgeht. Das finde ich richtig gut!

Aber am besten gefällt mir, dass das Buch so positiv endet. Die Kinder mit Hirnsalat werden Freunde, es kommen noch weitere hinzu. Und ganz zum Schluss wird der Fokus auf die positiven Eigenschaften der Kinder gelegt. Einer hat besonders tolle Ideen, eine kann super Streit schlichten, ein anderer toll malen usw. Jedes Kind wird ganz positiv dargestellt, so dass das nach dem Lesen als erstes im Gedächtnis bleibt. Das finde ich klasse.

Ich glaube, dieses Buch kann Kindern viel erklären - und gerade betroffenen Kindern ganz positive Gefühle vermitteln, weil sie sich gesehen fühlen. Für mich ein wirklich sehr wertvolles Buch, das ich unbedingt weiterempfehle.