Zum Nachdenken

jojo Avatar

Das Buch "Hirnsalat" von der Autorin "Veronique Hübner" ist definitiv lesenswert und pädagogisch sehr wertvoll - ich bin selbst Pädagogin.
Dieses Buch hilft, sich in die Lebenswelt von Kindern - die oft als "Problemkinder" gelten - hineinzuversetzen und deren Gedankenwelt zu erfahren.
Oskar, Noah, Lea und Nancy - die Hauptfiguren in diesem Buch - handeln nicht immer so, wie es von unserer Gesellschaft erwartet wird. Sie haben manchmal "Hirnsalat" im Kopf, das heißt, ihr Handeln ist nicht immer nachvollziehbar. Dieses Buch versucht aus Sicht dieser Kinder zu erklären, warum dies so ist und dass diese Kinder es nicht absichtlich machen. Sie wollen nicht mit ihrer Umwelt anecken. Sie haben einfach "Hirnsalat" im Kopf. Und sie fühlen sich von ihrer Umwelt nicht verstanden.
Diese emotionalen, sozialen und neurologischen Besonderheiten der Kinder die in diesem Buch dargestellt werden, geben betroffenen Kindern die Möglichkeit, sich mit ihnen zu identifizieren und ihrem "Hirnsalat" einen Namen zu geben.
Tolles Cover, tolles Buch!