Gewollt witzig...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
parden Avatar

Der Klappentext verspricht für mich bislang mehr, als die Leseprobe halten kann. Ich bin eigentlich immer für humorvolle Bücher, doch dieses Buch wirkt auf mich zu gewollt witzig, fast schon verkrampft. Lachen, los, jetzt.

Abgesehen davon bin ich zwar kein Lektor, aber selbst beim zügigen Lesen der Leseprobe fielen mir gleich einige Druckfehler auf, wie z.B. "Der Mond hatte es verträumt unterzugehen" oder "...es sei denn, man war entschlossen, die Geschirrspülermarke wechseln". Ich hoffe doch nicht, dass jetzt auch schon in den Buchverlagen Personal eingespart wird?

Verkrampft wirkt das Ganze auch durch oft gestelzte Satzkonstruktionen, als ob der Autor es nötig hätte zu beweisen, dass er mit Fremdwörtern und Wortneuschöpfungen umzugehen weiß, wie z.B. bei: "So wäre zu verhindern, dass Unberufene aus den Preziosen der avancierten Wissenschaften ständig Unheil schmieden. Jetzt müssen die armen Spiegelneuronen zur Begründung für Tante Wedemeyers talibanesken Sittenkodex herhalten." Für mich in diesem Fall einfach nur anstrengend.

Da sich manchmal herausstellt, dass sich ein Buch nach einem schwachen Anfang durchaus noch steigern kann, will und kann ich hier nicht gleich das gesamte Buch "verteufeln". Sollte ich es also gewinnen, werde ich es auch lesen - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!